Spargelanbau

Seit der 3. Generation wird im Hause Eberley Spargel angebaut. Im Jahr 2012 hatten wir das erste Mal grünen Spargel angepflanzt. Nach einem Jahr kann sowohl der grüne Spargel als auch der weiße Spargel das erste Mal geerntet werden. Im ersten Jahr beträgt die Erntezeit 14 Tage und im Folgejahr 28 Tage. Ab dem dritten Jahr sind die Spargelpflanzen so stark, dass die Spargelstangen die komplette Saison geerntet werden können.

Spargel wird in unserem Betrieb von Hand geerntet.

 

Grünspargel wächst aus den flachen Spargelhügeln aus dem Erdboden weiß heraus.

Sobald die Spargelspitzen das Licht erklimmen, verfärben sich die Spargelstangen durch das Chlorophyll in der Pflanze ins Grüne.

Grüner Spargel wird ab einer Höhe von etwa 20 cm abgeschnitten und nicht gestochen wie der weiße Spargel oder auch Bleichspargel genannt.

 

Weißer Spargel gedeiht am besten im sandigem und warmem Boden. Der Grünspargel mag allerdings eher schwereren Boden (Lehm).

 

Ab Mitte April bis Mitte Juni erhalten Sie täglich frisch gestochenen Spargel aus eigenem Anbau direkt ab Hof.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Weingut Christian Eberley