Über uns

Die erste urkundliche Erwähnung der Familie Eberle datiert aus dem Jahr 1640 in Tirol. Der Familienname "Eberle" ist sicher eine Gebrauchsform des Heiligennamens "Eberhard". Pfarrer Johann Georg Kohlschmidt (1721-1732) schrieb 1726 den Namen als "Eberlein". Vermutlich ging er davon aus, "Eberle" sei die Verkleinerungsform von "Eber", und in der hochdeutschen Form wäre das "Eberlein".
Nachdem eine Zeitlang verschiedene Formen des Namens gebraucht wurden, setzte sich schließlich in Geinsheim der Name Eberley durch. Seit mehr als drei Generationen wird in unserer Familie Wein- und Spargelanbau betrieben. Im Jahre 2000 übernahm Christian Eberley den elterlichen Betrieb und setzt seitdem den traditionellen Weinanbau fort.

 

Unser Weingeschäft ist bei Liebhabern aus Neustadt an der Weinstraße und der Region die erste Adresse für Qualitätsprodukte im Bereich der Weinspezialitäten. Wir erweitern regelmäßig unser Angebot und haben für jeden Geschmack etwas auf Lager. Ob frisch und sommerlich oder doch schwer und trotzdem bekömmlich, wir setzen auf Genuss und hohe Qualität der Grundprodukte! Bereits im Weinberg legen wir hierfür den Grundstein.

 

Wir sind als ein junger Weinbaubetrieb sehr experimentierfreudig und aufgeschlossen für Neues. Dies hat sich auch bestätigt mit der Rebsorte "Solaris". Besondere und nicht alltägliche Weine wurden bei der Fachzeitschrift "Selection" gesucht. Mit unserer Solaris Auslese Trocken schafften wir es an die Spitze der TOP 5 Prämienweine/Newcomer zu großem Erfolg.

 

Druckversion | Sitemap
© Weingut Christian Eberley